Basenji Hunde Informationen Rassebeschreibung Aussehen Charakter
Startseite

Basenji

Aussehen

Aussehen / Rassestandards der Basenji Hunde

 Ein Basenji Hund

Der "Basenji", der in Deutschland noch recht unbekannt ist, kommt ursprünglich aus Afrika und ist eine der ältesten Hunderassen der Welt. In einigen afrikanischen Ländern wird er bis heute als Jagdhund gezüchtet und gehalten.

Der Basenji, auch Kongo-Hund genannt, ähnelt im Wesentlichen dem Dingo sowie dem Spitz. Er ist mit einer Wiederristhöhe von 40-43 cm nicht sehr groß. Die Rüden überragen die Weibchen meist um einige cm. Auch bei dem Gewicht sind die männlichen Basenjis mit ihren bis zu 11 kg schwerer als die weiblichen mit ihren bis zu 9,5 kg.

Rassetpisch sind die immer weißen Pfoten und die weiße Brust durchgehend bis zur Rutenspitze. Diese sollte immer aufgedreht sein, was von einer ausgezeichneten Gesundheit zeugt. Die Farbe des restlichen seidig, kurzen Felles ist variabel: Es gibt schwarze, fuchsrote oder gestromte - Schwarz auf rotem Grund- Basenjis.

Typisch für ihre Art sind auch die "Falten" im Gesicht des Hundes, die als Welpe am ausgeprägtesten sind und im Laufe der Jahre mehr und mehr verschwinden, bis man sie später nur noch bei aufgestellten Ohren erkennen kann. Die Ohren sind klein und leicht nach vorn geneigt.

Durch die geknitterte Stirn sieht es oft so aus als ziehe der Basenji die "Augenbrauen" zusammen. Dies verleiht ihm ein aristokratisches, ernsthaftes Aussehen.



Wissenswertes vom Beagle
Infos Deutscher Jagdterrier
(c) 2008 by hunde-basenji.de Hinweise Impressum